Beratung

Als Projektleiter und Unternehmer führte ich bereits verschiedene Beratungstätigkeiten aus. Unter anderem optimierte ich mit Cornelsen die digitale Strategie des E-Commerce-Angebots oder beriet ARD beziehungsweise Fresenius zum Einsatz von Webtechnologien.

Durch meine Erfahrungen in der Software-Entwicklung sowie der Projektleitung und Unternehmensführung einer Digitalagentur unterstütze ich ihr digitales Vorhaben mit fundiertem und bereits erprobtem Wissen.

Referent

In Zeiten sich ständig wechselnder Geschäftsprozesse und -modelle ist Austausch eine der Grundvoraussetzungen für Wachstum. Aus diesem Grund unterstütze ich ihre Konferenz oder Ihre Messe gern mit einem Expertenvortrag, der sich vor allem durch praktische und ganz konkrete Beispiele abhebt. Beispielsweise referierte bereits auf der “Meet Magento” zu technischen Themen oder auf dem “Mobile Media Forum” mit eher wirtschaftlichem Schwerpunkt. Gerade bei den schwer zu greifenden Themen aus der Digitalisierung sind praktische Bezüge wichtig für das Verständnis.

Autor

Ob als Autor eines Beitrages oder als Expertenstimme zu Ihrem Thema: Gern stehe ich Fach- und Branchenmedien Rede und Antwort. Dabei spielt die thematische Ausrichtung (Industrie, Vertrieb oder gar Handel) keine Rolle: Digitalisierung ist Digitalisierung.

Die Fachmagazine “INTERNET WORLD Business”, “Unternehmer.de”, das Tech-Magazin “Digital Business”, das Heft für den Vertrieb “Vertriebsmanager” oder die “Technology Review” vertrauen bereits auf meine Aussagen und Experteneinschätzungen.

aktuelle Referenzen

Technologieberatung - Für Entwickler

Die richtige Technologie

Per se gibt es nicht die richtige Technologie. Es ist immer ein Abwägen von bestimmten Faktoren: Mit den Entwicklern der ARD beriet ich über Für und Wider von von verschiedenen Frameworks rund um HTML5 und die Umsetzung einer App mittels Webtechnologien.

Für alles eine App - Interview

„Für alles eine App“

In der letzten 2016-Ausgabe geht das IT-Fachmagazin “Technology Review” auf Apps in der Industrie ein. Neben dem Vice President von SAP in Deutschland werde unter anderem auch ich zu diesem Thema befragt. Ein interessantes Interview.

Referent - Apps im Marketing

Referent – Apps im Marketing

Beim 9. Mobile Media Forum in Wiesbaden lag der Fokus auf mobilem Marketing. In meinem Vortrag ging ich darauf ein, welche Bausteine Marketing-Apps enthalten können und erklärte sie an konkreten Beispielen.

Mach uns mal ‘ne App - Interview

Mach uns mal ‘ne App – Interview

Das Branchenmagazin Vertriebsmanager beschäftigte sich ausgiebig mit dem Thema Digitalisierung des Vertriebs und interviewte mich diesbezüglich. Meine Experteneinschätzung zum Status quo des Marktes ist im Beitrag zu lesen.

Strategieberatung - E-Commerce

E-Commerce-Strategie

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam erstellten wir ein optimiertes Konzept für das E-Commerce-Angebot.

Status quo bei Industrie 4.0 - Autor

Status quo bei Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist ein Dauerthema der Digitalisierung. Ich schrieb einen Artikel für das Fachmagazin digitalbusiness. Er beinhaltet eine aktuelle Analyse zum Status quo von Industrie 4.0-Maßnahmen in deutschen Unternehmen.

Stimmungsbarometer Industrie 4.0 - Autor

Stimmungsbarometer Industrie 4.0

Auch TECHTAG.de war interesiert an meinen aktuellen Analysen zur Industrie 4.0. Neben den aktuellsten Zahlen veröffentlichte das Magazin ein eigens von mir erstelltes Stimmungsbarometer zum Thema.

Referent - Chancen & Risiko digitaler Medien

Podiumsdiskussion

In Ilmenau debattierte ich mit Kollegen der Branche bei der “KonThakt” als Teilnehmer der Podiumsdiskussion über die Chancen & Risiko digitaler Medien.

Guten Morgen Deutschland - Interview

Servicebeitrag

Aufgrund eines aktuellen Ereignisses behandelte das Servicemagazin “Guten Morgen Deutschland” von RTL das Thema Handyortung. Als IT-Experte gab ich eine Einschätzung ab und erläuterte den technischen Hintergrund.

Workshop - Shop-System

Multi-Mandanten-Shop

Hubert Burda ist ein bekanntes Tech- und Medienunternehmen. Für das Magazin “Mein schöner Garten” konzipierte ich einen Multi-Mandanten-Shop und hielt einen Workshop.

Pocket Guide - Artikel

Strategien für Mobile Commerce

Für den Pocket Guide der dmexco (Fachmesse für digitales Marketing) schrieb ich einen Artikel über verschiedene Mobile Commerce-Strategien und welche Rolle die eigenen Nutzer einnehmen sollten.

Mobile Commerce - Artikel

Hinkt eine Branche hinterher?

Das Fachmagazin für Selbstständige und KMU “unternehmerWissen” veröffentlichte eine Schwerpunkt-Ausgabe zum Thema E-Commerce. Als Experte der mobilen Branche schrieb ich einen Beitrag über den aktuellen Stand im Bereich Mobile Commerce.

Der Push zum Erfolg - Interview

Tipps für erfolgreiche Push-Mitteilungen

Das Magazin INTERNET WORLD Business beschäftigte sich mit dem sensiblen Thema Push-Notifications. Sie interviewten mich und fragten nach nützlichen Tipps, guten und schlechten Beispielen.

Jungunternehmer schafft Apphilfe - Portrait

Jungunternehmer schafft Apphilfe – Portrait

Als Jurymitglied des Automation App Awards portraitierte mich das Magazin Elektrotechnik.

Steckbrief - Interview

App-Pioniere aus Jena

„Digitale Transformation made in Jena“ – ein schönes Zitat aus dem Artikel, für den ich von der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft interviewt wurde. Wir sprachen über die Digitalbranche in in Thüringen und unseren Platz darin.

“FUNK IST IN DER JURY DES AUTOMATION APP AWARDS UND
SIEHT ALS EINER DER ERSTEN, WAS SICH IN DER BRANCHE TUT.”

Bernd Müller, Technology Review